Ausstellungen
Sterne – Strahlen – Lichter
Je dunkler die Nacht umso, heller die Sterne, um so bedeutender selbst das kleinste Licht.
Ausstellung im Foyer Altes Gymnasium
Dezember 2022
Licht in sehr unterschiedlichen Formen verschönt uns die Adventszeit. Einen fotografischen Beitrag zu diesem Thema präsentiert die Fotogruppe der Jugendkunstschule mit einer Auswahl der Highlights.
Bald nun ist Weihnachtszeit…
Selbstporträts, gezeichnet von Schülerinnen des Kurses „PicAssos“
Weihnachtliches aus Ton und Papier gestaltet von Mitgliedern der Keramik- und Kreativkurse
Wir öffnen unsere Schubladen
Eine Ausstellung der Jugendkunstschule anlässlich 10 Jahre Wiedereröffnung
Altes Gymnasium1. bis 31. Juli 2022
HANDABDRÜCKE
1. bis 31. Mai 2022 im Museum Neuruppin
Ein fachübergreifendes Medien-Kunst-Projekt der Jugendkunstschule Neuruppin in Kooperation mit dem Museum Neuruppin.
Gefördert durch das gemeinsame Förderprogramm Kultur.Gemeinschaften der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Kulturstiftung der Länder sowie Neu Start Kultur.
Die Abschlusspräsentation und Ausstellung „Handabdrücke“ zeigt die Ergebnisse der künstlerisch kreativen Arbeit aller Fachbereiche der Jugendkunstschule Neuruppin (Darstellende- und Bildende Kunst, Medienkunst und Musik) im Rahmen des interdisziplinären Medien-Kunst-Projekts „Manare Mediale“.
Von dieser Welt und bunten Katzen
Eine Ausstellung in der Kunsthalle Brennabor in Brandenburg
in Rahmen des ästhetisch-kulturellem BildungsprogrammsKlasse Kunst
"Klasse Kunst für Brandenburg“ ist ein Kooperationsprogramm von anerkannten Kunstschulen mit Grundschulen des Landes Brandenburg in Trägerschaft des Verbandes der Musik- und Kunstschulen Brandenburg. Die Jugendkunstschule Neuruppin kooperiert mit Schule am Kastaniensteg.
Schau mal wer da lehrt
Sylvia Barth
Kunstpädagogen der Jugendkunstschule stellen sich vorEs klopft das Grün in mir
Ein Versuch die lachende Schönheit der Natur zu skizzieren
Aquarellzeichnungen und Gedichte von Sylvia Barth
Oktober-November 2021, Foyer im Alten Gymnasium
Den Krabbeltieren auf der Spur
Ein Kunstprojekt der Jugendkunstschule
September bis Dezember 2021im NaturParkHaus Stechlin
Noch gehören Insekten zu unserer Welt – sie bestäuben Blüten, dienen Vögeln und anderen Tieren als Nahrung und lassen ihre bunten Flügel in der Sonne schimmern. Mit unserem Kunstprojekt im Menzer Naturparkzentrum wollen wir mit Skulpturen, Grafiken , Bildern und Fotografien den Insekten in ihrer Welt begegnen und darauf aufmerksam machen wie vielfältig und interessant, Farben, Formen und Strukturen dieser kleinen Geschöpfe sind.
Sammelleidenschaft
JKFotoschüler*innen im Foyer Altes Gymnasium
Juni / Juli 2021
Kursteilnehmer der Jugend- und Erwachsenenfotogruppen der JKS Neuruppin haben sich bei ihrer Motivsuche intensiv und bewusst in der Thematik und im Inhalt sowie in der Form eingeschränkt, haben akribisch gesammelt, ausgewählt, sortiert und die Ergebnisse zu Tableaus angeordnet.
Im Gegensatz zur Gleichförmigkeit der einzelnen Arbeiten steht eine große Vielfältigkeit von Entdeckungen im Alltag. Präsentiert werden die fotografischen Fundstücke in überraschenden Inszenierungen, wobei die Freude am individuellen Kombinieren der Fotos erkennbar wird.
Inspiriert wurde dieses Projekt von den Fotografen Bernd und Hilla Becher, die in den 60er,70er, 80er Industriebauten und Fachwerkhäuser fotografierten, die sie zu Tableaus kombinierten und damit eine bedeutende Kunstrichtung in der Fotografie schufen.
UNTERWEGS - eine Ausstellung im Rahmen von Kunst am Anger
Die Jugendkunstschule in der Galerie am Bollwerk
Oktober/November 2020
Alleen in Ostprignitz Ruppin, fotografiert von Kursteilnehmer*innen des Fachbereiches Fotografie
Mut - Bildergeschichten
Mal- und Zeichenkurs
Kursleierin Sabine Ranft
Mut, bedeutet sich zu trauen und fähig zu sein, etwas zu wagen. Mut ist eine Charaktereigenschaft, die uns befähigt, sich auch mal gegen einen Widerstand für eine als richtig und notwendig erkannte Sache einzusetzen. Mut erfordert Entschlusskraft, nach sorgfältigem Abwägen etwas Unangenehmes oder Gefahrvolles zu tun (AKTIV) oder anders herum zu verweigern (PASSIV).
Ausstellung 7. Mai – 5. Juni 2020 im Foyer des Alten Gymnasiums
LirumLarum - Neue Wanderungen
Ausstellung in der Galeria Fontane
Mit den drei Erwachsenenfotogruppen fanden Tagesexkursionen nach Rheinsberg, Gentzrode, Neuruppin und Boltenmühle statt, alles Orte die Fontane in seinen „Wanderungen“ beschrieb.
Die Teilnehmer versuchten, unabhängig von Fontanes Texten, außergewöhnliche und individuelle Bilder zu fotografieren.
Fontane 2019
Einblicke I-III
In drei aufeinanderfolgenden Ausstellungen, geben die Teilnehmer der Fotoklassen für Erwachsene, Kursleitung Mathias Richter, Einblicke in ihre fotografische Arbeit.Januar bis März 2019
Seit Januar 2018 treffen sich die Mitglieder einmal wöchentlich und setzen sich mit dem breiten Spektrum der Fotografie auseinander. Sie entwickeln und erarbeiten unter Anleitung des Fotografen Mathias Richter individuelle Bildserien. Parallel dazu werden Grundlagen der Aufnahmetechnik, Bildbearbeitung, Porträtfotografie und Lichtgestaltung in Theorie und Praxis vermittelt. Bei gemeinsamen Bilddiskussionen lernen die Teilnehmer sich kritisch mit den eigenen und den fremden Arbeiten inhaltlich/künstlerisch auseinander- zusetzen.
Alte Sehgewohnheiten werden hinterfragt, eine eigene Bildsprache zu finden angestrebt und Möglichkeiten von Präsentationsformen für die entstandenen Bildserien vorgestellt.
Was siehst Du?
Die Schülerfotogruppe der Jugendkunstschule Neuruppin stellt aus.
Februar 2019
Carl, Greta, Larissa, Martin und Ronja treffen sich seit Januar 2018 einmal wöchentlich mit ihrem künstlerischen Leiter Mathias Richter. Es wird fotografiert und experimentiert, geredet und diskutiert, im Fotolabor vergrößert, Altes und Neues ausprobiert. In der Ausstellung präsentieren die 5 Fotografen*innen einen Ausschnitt ihrer Arbeit.
Das ist Kuuuunst!
Kinder der JKS zeigen ihre Werke
Galerie am Bollwerk, 2018
LEBENSRÄUME - ein interkulturelles Fotoprojekt
August 2017
Zwölf Tage lang trafen sich allein geflüchtete junge Menschen aus Somalia, Afghanistan, Eritrea, Kamerun, Guinea und Jugendliche aus Neuruppin, um gemeinsam zu fotografieren.
Sich ein Bild vom Lebensraum des jeweilig anderen zu machen, kulturelle Hintergründe kennen zu lernen und vielleicht auch Gemeinsamkeiten zu entdecken, war das Ziel dieser aktiv und kreativ verbrachten Tage.
Künstlerische Leitung: Mathias Richter
Fotografische Assistenz / Interviews: Anja Pietsch
Veranstalter: Jugendkunstschule Neuruppin
Bündnispartner: STATTWERKE e. V. Neuruppin, MittenDrin e.V.
Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung